In Rammenau, da ist der Himmel blau...

...da tanzt der Ziegenbock mit
seiner Frau!

Naja, gesehen nicht wirklich, dafür aber viele Tolle Stände zu den Rammenauer Leinentagen auf dem Barockschloss Rammenau. Die mittlerweile 14. Auflage der Leinentage fand letztes Wochenende statt und zog Schausteller und Besucher aus ganz Deutschland an. Ganze fünf Stunden war ich zwischen Keramik-, Leinen-, Filz- und allerlei anderen Handwerksständen stöbern :)

Aus 'Alt' mach 'Neu'...

Eins meiner jetzigen Projekte neben TUDIAS und der Hausarbeit, für die ich ja aber immer noch gut drei Wochen Zeit habe, ist ein alter Küchenschrank, der bis vor kurzem noch bei meinen Großeltern im Schuppen stand (muss bei Gelegenheit nochmal nachfragen, wie alt er genau ist). Gestern also der Startschuss für die Restaurierungsarbeiten. Schrank seiner Türen und Schubladen entledigen, diese ordentlich putzen, dann gut abkleben und losgesprüht. Sprühfarben sind generell eine geniale Erfindung. Warum lange mit nem Pinsel rumstreichen, wenn es mit Sprühen fünf Mal leichter und schneller geht??? Die Türen und Schubladen sind geschafft, jetzt muss nur noch der Schrank an sich ran, wahrscheinlich einen oder zwei Farbtöne heller...

Natty and the Netherlands...

Was macht man, wenn man endlich mal wieder drei Tage hintereinander frei hat? Richtig, man nimmt sich noch einen Tag frei und macht einen Kurztrip!

Es ging wie letztes und vorletztes Jahr auch schon in den Ruhrpott zu Natty. Als motivationale Unterstützung auf der langen Autofahrt hatte ich Betti dabei, denn ihr Freund, der vor knapp zwei Jahren wegen eines Jobs in den Ruhrpott zog, wohnt keine 13km von der Natty entfernt (die Welt ist doch manchmal wirklich ein Dorf!).

Freitag am frühen Nachmittag kamen wir also im Ruhrpott an und nachdem ich Betti wohlbehalten bei Andi abgeladen hatte, gab es erst mal ein leckeres indisches Mittagessen bei Natty. Abends ging es noch in den Landschaftspark, "Transformers 2" im Freilichtkino gucken. Sehr cool (das Freilichtkino und der Film ;)

Samstag hieß es dann auch zeitig aufstehen, da wir an die Nordsee wollten. Die Sonne schien, alles war perfekt, von Nattys Freund hatten wir einen kleinen Minibus mit Bett ausgeliehen, schnell noch die generelle Richtung unseres Ziels Scheveningen hinter Den Haag rausgesucht (wer braucht schon Karten???) und los gings. Wir habe auch alles problemlos gefunden, den Rest des Tages den Parkautomaten mit mind. insgesamt 16 Euro gefüttert, schön im Meer gebadet und ansonsten in der Sonne gechillt. Über Nacht haben wir uns in Scheveningen in ein Wohngebiet gestellt, das recht nett aussah. Wer will schon für ne Übernachtung zahlen, wenn man das liebe Bettchen direkt im Auto hat ;)
Und da wir schon mal in der Nähe waren, ging es Sonntag nach dem Ausschlafen auch gleich noch nach Amsterdam. Vorher wieder die grobe Richtung rausgesucht, uns kurz vor Amsterdam für einen P&R-Parkplatz entschieden und ohne Probleme mit dem Zug eine Station bis Amsterdam-Hauptbahnhof reingefahren.
Amsterdam sollte jeder mal gesehen haben. Wir hatten das 'Glück', gleich am Anfang in die Seitengässchen abzubiegen, in denen einem ein ganz besonderer Duft um die Nase wehte...abends ging es dann auch schon wieder zurück nach Oberhausen, denn es sollte ja nur ein Kurztrip sein.

Aber da wir noch immer nicht genug hatten, ging es Montagvormittag auch noch nach Köln, dem Land des Karnevals und des Kölsch. Eine Schoppingmeile haben die da sag ich euch, und der Dom ist auch sehr beeindruckend! Zum Abschluss ging es noch ins Hard Rock Cafe, fast schon eine Tradition unter uns zweien :) Und kaum das man es sich versah, war es schon Dienstag Mittag und es ging zurück nach DD...

TUDIAS die Erste...

Nun sind sie vorbei, die ersten vier Wochen Sommerkurse. Teilnehmer aus ca. 35 Ländern in allem möglichen Sprachniveaus haben in Dresden gelernt, gelernt und .... Spaß gehabt. Es ging in die Dresdner Altstadt, in die Neustadt, nach Berlin, nach Leipzig, in die Sächsische Schweiz, nach Pillnitz, zu den Elbschlössern, ins Hygienemuseum, ins Energiemuseum, zu Feldschlöβchen und ins Panometer. All dies und mehr wurde von uns Tutoren organisiert und durchgeführt und trotz der vielen Arbeit hat es mal wieder riesen Spaß gemacht! Und weil es so schön war, beginnt nächste Woche auch schon der nächste Kurs...


Maria, ihm schmeckt's nicht...

So der Titel des Films zum gleichnamigen Buch von Jan Weiler. Ganz spontan nach einer ebenfalls spontanen Pizza nach einer geplanten Blutspende ging es letzten Dienstag ins Kino. Auch wenn mir versichert wurde, dass das Buch noch besser ist, so war auch der Film schon sein Geld wert und gab mir den letzten Anstoß, um im kommenden Semester doch Italienisch zu belegen und nicht Spanisch ;)

Ich denke, demnächst werde ich mich dann mal in Richtung Buchhandlung aufmachen und meine Büchersammlung um ein Buch erweitern…

Sommer, Sonne, Strand...


Auch wenn der Strand eher klitzeklein war und auch nicht am Meer sondern 'nur' an der Elbe lag, so passt der Titel doch 100%ig :)

Samstagabend, einen Tag vor dem Geburtstag von Bettis Schwester fand man sich in Dresden-Tolkewitz ein, um in Annas Geburtstag hinein zu feiern. Gleich zwei Feuerwerke, schwimmende Kerzen auf der Elbe und Vollmond stimmten uns ein, und mit einer Minute Verspätung erklang um kurz nach Mitternacht 'Happy Birthday' am Ufer der Elbe...

(pix with courtesy of Betti)

Wo wohnen wenig kostet...

Gestern war es endlich soweit. Nachdem ich mir drei Wohnungen angeschaut habe und für die letzte erst am letzten Montag angeschaute Wohnung von mir und Maria eine Selbstauskunft eingereicht habe, kam gestern die E-Mail, dass wir den 'Zuschlag' bekommen haben und im Herbst in die Wohnung am Wasaplatz ziehen können *freu*


Momentan ist das Datum für den Umzug auf den 01. November gesetzt, also haltet euch dieses Wochenende frei, denn ich werde jede helfende Hand gebrauchen können ;) Neben einem großen Zimmer für mich und einem nur etwas kleineren Zimmer für Maria gibt es noch ein gemeinsames Wohnzimmer. Außerdem sind Dusche und WC separat, sodass man sich nicht so oft in die Quere kommt. Für 440 warm kann man da nicht meckern, oder?